Website > Startseite

News

01. März 2019:

Pfarrer Thomas Weiß verlässt die Luthergemeinde

49799106[1].jpg

Pfarrer Weiß, Luthergemeinde Lichtental


Er werde zukünftig die kirchliche Erwachsenenbildung im Evangelischen Oberkirchenrat leiten und daher die Lutherkirche zum 1.Juni verlassen, sagte Pfarrer Weiß.
Im Gottesdienst hatte er am vergangenen Wochenende bereits die Gemeinde informiert, und auch in der katholischen Kirchengemeinde wurde das Bedauern über Pfarrer Weißs Ausscheiden öffentlich bedauert.
Immerhin war sein Wirken über die sieben Jahre in der Luthergemeinde stark ökumenisch geprägt gewesen.
Dekan Jammerthal sprach von einem großen Verlust für die Gemeinde.
Der beliebte Weiß war neben seiner Tätigkeit als Gemeindepfarrer stark mit der Erwachsenenbildung in der Gemeinde tätig gewesen.
Als Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen hatte er sich zusätzlich auch in politischen Fragestellungen engagiert.
Die Kirchengemeinde sind nun mehrere Pfarrstellen zu besetzen. Die verbleibenden Pfarrer werden nun zusammen rücken, um gemeinsam die Aufgaben zu stemmen. Trotzdem wird das nicht ohne Einschränkungen gehen. Bleibt zu hoffen, dass der Oberkirchenrat die Stelle neu besetzen kann.
Pfarrer Weiß, der mit seinen Texten und Aktivitäten die Homepage der Evangelischen Kirchengemeinde ein ums andere mal bereichert hat, wünschen wir an seiner neuen Wirkungsstätte alles Gute.

Bilder des Monats:

Stadtkirche MarkusZeichnung2.jpg