Website > Startseite

News

05. Juni 2018:

Ich finde dich in all diesen Dingen

Friedenskirche Konzert.jpg

Gedichte und Prosa Duo Atembogen

am Freitag
15. Juni 2018 | 19 Uhr
Friedenskirche Baden-Oos

Ich finde dich in allen diesen Dingen.

Gedichte und Prosa von Rainer Maria Rilke
Konzertlesung mit Thomas Weiß (Baden-Baden)
und dem Duo Atembogen (Karlsruhe)

Thomas Weiß
Lyriker, Pfarrer

Dorothea Lehle
Duo Atembogen
Violoncello

Helga Betsarkis
Duo Atembogen
Akkordeon

Der Eintritt ist frei, Spende erbeten
Gestaltung: Peter Hallmann unter Verwendung eines Rilke-Porträts von Leonid O. Pasternak
Veranstalter: Evang. Friedensgemeinde Baden-Baden | Schwarzwaldstraße 57a | 76532 Baden-Baden

Zu einer Konzertlesung laden die Evang. Erwachsenenbildung und die Evang. Friedensgemeinde Baden-Baden wieder auf Freitag, dem 15. Juni, um 19:00 Uhr in die Friedenskirche in Baden-Oos ein. „Ich finde dich in allen diesen Dingen“ schreibt Rainer Maria Rilke; es werden Gedichte zu der sehr eigenständigen und eigenwilligen Gottesdichtung Rilkes zu hören sein.

Rainer Maria Rilke, gewiss einer der modernsten Lyriker seiner Zeit, war kein religiöser Dichter. Aber das Religiöse hatte in seinen Büchern und seiner Sprache immer einen Ort. Die Konzertlesung spürt den Gottesbildern Rilkes nach. Rilke geht virtuos und kreativ auch mit der christlichen Gottessymbolik um – und verhilft zu mancher neuen (Ein-)Sicht. Schönheit tut sich auf. Rilkes Gedichte und Prosa spricht Thomas Weiß, Lyriker und Pfarrer

Das DUO ATEMBOGEN aus Karlsruhe begleitet den Abend eindrücklich musikalisch. Zu hören ist Klezmer-Musik, gespielt von Dorothea Lehle auf dem Cello und Helga Betsarkis mit dem Akkordeon. Das DUO ATEMBOGEN gibt dieser Musik eine eigene Gestalt, deren besonderer Reiz schon in der ungewöhnlichen Kombination von Violoncello und Akkordeon zum Ausdruck kommt. ATEM und BOGEN zaubern einen gemeinsamen Klangkörper, der die Zuhörer in eine andere Welt entführt.

Der Eintritt ist frei, eine Spende am Ausgang zugunsten des Neubaus an der Friedenskirche ist erbeten.

Quelle: www.friedensgemeinde.com

Bilder des Monats:

Augustasee_HDR.jpg