Website > Startseite

News

14. Juli 2017:

CREDO

TITELBILD_AF_Oel_11_0044_120x120_Credo_Nr.2_Schöpfer des Himmels und der Erde_Webversion - Kopie.jpeg

CREDO Andreas Felger

Ausstellung "CREDO" mit   ANDREAS FELGER

Baden-Baden
Ev. Stadtkirche | Kath. Pfarrkirche St. Josef

16.07. bis 03.09.2017

Der zunächst mit seinen Holzschnitten und Aquarellen bekannt gewordene Künstler Andreas Felger hat seit Mitte der 1980er Jahre sein Oeuvre um ein breites Spektrum der Ölmalerei erweitert. Die Werke sind gekennzeichnet von abstrakten Formen, Strukturen und Mustern in kraftvoller Farbigkeit, Raumtiefe und Lichtregie. 

2011 schuf Andreas Felger den großformatigen Bilder-Zyklus CREDO (lat. ich glaube), als Bildwerdung des Glaubensbekenntnisses der Christen.
Die Serie, bestehend aus 19 Werken, stellt ein Novum in seinem Oeuvre dar.
Zur Entstehung des CREDO sagt der Künstler: "Beim CREDO, diesem großen und zentralen Gebet der Christenheit, habe ich mich ganz bewusst für die Ölmalerei entschieden. Das Thema bedurfte innerer und äußerer Bedingungen, in denen ich mich im Inhalt wie im Bild verlieren konnte. Hier kann ich mich in großen Formaten verlieren und mich an Bildlösungen herantaste, sie verwerfen, übermalen, korrigieren. Hier ist der Weg für mich spannend, der gelenkt wird durch meine Intuition. Ich wollte, dass gerade bei diesem Thema der Prozess der inneren und äußeren Suche, das Ringen um Gestalt und Form im Bild sichtbar werden."

In der evangelischen Stadtkirche Baden-Baden wird der komplette Zyklus ausgestellt sein, ergänzt durch einige freie Aquarellarbeiten.
Ein weiteres großformatiges Werk ist in der katholischen Pfarrkirche St. Josef zu sehen.

Die Ausstellung wird begleitet vom Bildband CREDO.
Texte und Bilder zum Glaubensbekenntnis, herausgegeben von Prof. Dr. Norbert Lammert, Präsident des Deutschen Bundestages.

Ev. Stadtkirche Baden-Baden                    St. Josef
Ludwig-Wilhelm-Platz 1                             Lichtentaler Straße 90a
76530 Baden-Baden                                  76530 Baden-Baden                                  

Öffnungszeiten:                                         Öffnungszeiten:
Mo-Fr 10.30 bis 12.30 Uhr                        Tägl. 9-18 Uhr
Mo-Mi 15 bis 17 Uhr
Sa 10.30 bis 12.30 Uhr


Ausstellungseröffnung: Sonntag, 16. Juli 2017, 15 Uhr

Es sprechen:

Pfarrerin Marlene Bender, Stadtkirche Baden-Baden
Margret Mergen, Oberbürgermeisterin
Dr. Christina Thompson, Andreas Felger Kulturstiftung
Prof. Dr. Norbert Lammert, Präsident des Deutschen Bundestages

Die Eröffnung wird musikalisch begleitet durch die Orgel-Improvisation zum CREDO von Sebastian Bartmann.

Der Künstler Andreas Felger wird anwesend sein.
Weitere Informationen und Pressebilder:
www.stadtkirche-baden-baden.de und
Andreas Felger Kulturstiftung
Esther Stenkamp
Mohrenstr. 63 | 10117 Berlin | Tel +49 (0) 30 467 967 12
info@af-kulturstiftung.de | http://www.af-kulturstiftung.de/

Bilder des Monats:

Stadtkirche_Zeppelin_K.jpg